Pressemitteilung: Verein zur Rettung von Katzheide nimmt Arbeit auf

Am 2. Februar 2015 hat sich in Kiel-Gaarden der Verein „Katzheide: JA!“ gegründet. Ziel des Vereins ist der dauerhafte Erhalt des Freibades Katzheide. Zudem setzt er sich für die Öffnung des Freibades in diesem Jahr ein. Die Stadt Kiel hatte angekündigt es aufgrund einiger Mängel geschlossen zu lassen. Aus Sicht des Vereins sind allerdings viele der lange bekannten Mängel vermutlich auch deutlich unter der Kostenprognose der Stadt behebbar.

Die Stadt Kiel hatte zugesagt, dass das Freibad bis mindestens 2017 (bisherige Planung der Eröffnung des Sport- und Freizeitbades) geöffnet bleiben soll. Ende letzten Jahres wurde allerdings entschieden es 2015 nicht wieder zu eröffnen.

Der Verein setzt sich dafür ein, dass Katzheide rechtzeitig zur Bade-Saison 2015 wieder instand gesetzt wird. Neben der kurzfristig notwendigen Instandhaltung möchte Katzheide: JA! auch eine langfristige Perspektive für das Freibad über das Jahr 2017 hinaus. Dazu unterstützt der Verein die Vorbereitungen für ein Bürgerbegehren, das zu einem Bürgerentscheid führen soll.

Der Verein gibt sich optimistisch. Jens Müller (der zweite Vorsitzende des Vereins Katzheide: JA!)sagt „Bereits bei Möbel Kraft war die Entscheidung knapp. In diesem Falle stehen die Chancen noch besser, da viele Kielerinnen Katzheide kennen und schätzen gelernt haben. Der Stadt würde eine wichtige Freizeit- und Aufenthaltsmöglichkeit genommen“.

Der Verein organisiert an jedem ersten Montag im Monat um 19 Uhr ein Treffen von Unterstützern in der Sozialkirche in Gaarden (Stoschstraße 52).

Webseite des Vereins: www.katzhei.de

Abdruck frei. Belegexemplar erbeten.

Ansprechpartner:
Presse AG des Vereins Katzheide: JA!
Telefon: 01575-5324925
Fax: 0431-90883346
Email: presse AT katzhei.de
c/o „Bio in Gaarden“
Kaiserstraße 56
24143 Kiel

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bürgerentscheid, Initiative, Verein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s