#Katzheide: Prüfbericht Schimmelpilz-Diagnostik

Durch Anfrage eines Mitglieds unseres Vereins nach IZG (Informationszugangsgesetz) haben wir das Ergebnis einer Laboruntersuchung vom Hygieneinstitut (Laborergebnis Folie SBK.pdf) bekommen.

Folgende Pilze wurden an der Unterseite der PVC-Folie gefunden:

  • Acremonium species
  • Cladosponium species
  • Penicillium species

Bewertung:
In der eingesandten Probe“PVC-Folie Unterseite“ wurden Schimmelpilze nachgewiesen. In „Abstrichprobe Vlies“ wurden keine Schimmelpilze nachgewiesen. In beiden Proben trat in sehr starkem Maße Bakterienwachstum auf. Es ist nicht auszuschließen, dass hierdurch das Wachstum von Schimmelpilzen unterdrückt wurde. Bakterien benötigen wie auch Schimmelpilze zum Überleben und zur ausreichend Vermehrung neben einer Nährstoffquelle ausreichend Feuchtigkeit, so dass auch ohne Schimmelpilzwachstum hier ein auffälliger Befund vorliegt

Wir haben dazu noch keine hilfreiche Einschätzung von Dritten oder der Stadt erhalten. Aber man könnte jetzt interpretieren:

  • Die Unterseite der PVC-Folie ist vermutlich die Seite, die nicht direkt im Kontakt mit Schwimmbadwasser steht.

Man muss aber auch wissen, dass in jedem Schwimmbad Bakterien und Schimmelpilze zu finden sind. (Siehe dazu auch diesen Artikel) Also erst einmal nichts Besonderes. Wenn jemand hier etwas Hilfreiches beizutragen hat bitte den Artikel gerne kommentieren oder Kontakt mit uns aufnehmen!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Wissenswertes abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu #Katzheide: Prüfbericht Schimmelpilz-Diagnostik

  1. Pingback: #Katzheide: Stadt Kiel bleibt Antworten schuldig #rvkiel | KielKontrovers

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s