Was versteht die Stadt Kiel unter Bürgerbeteiligung?

Als die Bürgerinitiative „Katzheide: JA!“ 2015 weit über 9000 gültige Unterschriften sammelte und darauf hin im Oktober die Ratsversammlung beschloss: Katzheide bleibt erhalten, schien die Welt noch in Ordnung.

2016 wollte die Stadt Kiel dann von den Bürgern wissen, wie Katzheide in Zukunft aussehen soll und ließ 4 Bürgerbeteiligungsveranstaltungen initiieren.

Schon bei der 1. Veranstaltung wunderte sich der Bürger zum Einen, dass die Moderatorin Frau Dr. Fischer-Gäde weder von der Bürgerinitiative, noch von den Unterschriften und dem Beschluss der Ratsversammlung wusste, zum Anderen, dass Vertreter der Stadt immer wieder in eine Integration in den Sport- und Begegnungspark drängten.

Es entstand eine irritierende Stimmung, bei der nicht nur Mitglieder der Bürgerinitiative ihre Enttäuschung zum Ausdruck brachten.

Des weiteren wurden 4 Zukunftsszenarien präsentiert welche, bis auf eine Version, eine massive Verkleinerung des Sommerbads zur Folge hätten.

Dieses Szenario zog sich durch alle „Bürgerbeteiligungsveranstaltungen“ und hatte zur Folge, das immer wieder Bürger enttäuscht die Veranstaltung verließen, bzw. es nach der ersten, recht gut besuchten Veranstaltungen, immer weniger wurden.

Das, wie von Frau Dr. Fischer-Gäde hervorgehoben wurde, die Veranstaltung mit den Kindern anders lief und sich viele kreative Ideen im Bezug auf die Weiterentwicklung ergaben, hat sicher auch damit zu tun, dass diese sich an den Vorgaben der Stadt weniger rieben.

In der Ratsversammlung am 16.02.17 wurden die Befürworter von Katzheide als unabhängiges Sommerbad in voller Größe, heftigst von den Stadtvertretern angegriffen. Es wurde ihnen unterstellt die Beteiligungsveranstaltungen manipuliert zu haben.

Obwohl die Moderatorin unserer Ansicht nach im Vorfeld nur einseitig informiert war und versucht wurde die Vorstellung der Stadt, Katzheide zu verkleinern und in den Sport- und Begegnungspark zu integrieren zentrales Thema der Bürgerbeteiligungsveranstaltungen war, sieht der Verein hoffnungsvoll in die Zukunft des Sommerbads Katzheide.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s